Spendenaufruf Buffet Essensausgabe

Projektidee

Unsere Kinder kennen aus dem Kindergarten zahlreiche Formen der Selbstbedienung beim Essen. Wir wollen an diese Erfahrungen anknüpfen und es Mädchen und Jungen ermöglichen, Essensportionen nach ihren Bedürfnissen zusammen zu stellen.

Aktuell wird das Mittagessen in unserer Schule – ganz klassisch – in fertigen Portionen ausgegeben. Wir wollen diesen Prozess gern nachhaltig ändern.

Das Buffetessen eignet sich deshalb hervorragend, um die Kinder in ihrer Selbstständigkeit weiter zu fördern. Zusätzlich kann es dadurch gelingen, die Menge an Abfällen zu reduzieren.

Wir haben uns bereits im Vorfeld in anderen Grundschulen und Horten informiert. Das Feedback war durchweg positiv. Pädagogische Fachkräfte haben die Gelegenheit des Notbetriebes genutzt und die Speiseräume mit Unterstützung der Malerfirma Wemke renoviert.

Wir konnten sehr schnell unseren Essensanbieter, die Volksküche Weißig, von unserem Anliegen überzeugen. Die Volksküche hat uns bereits die Buffetwagen zur Verfügung gestellt. Leider mangelt es nur noch am Strom- und Wasseranschluss, um das Projekt abzuschließen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Anliegen auf den letzten Metern unterstützen, damit mehr als 300 Kinder in Zukunft ihr Essen auch in der Schule und im Hort selbstständig einnehmen können!

Längst zeigt die Erfahrung aus anderen Schulen, dass bei der Bereitstellung des Essens als Buffet die Kinder sich zielgerichteter ihre Portionen auswählen und deutlich weniger Essen verschwendet wird. Daher entstand die Idee, gemeinsam mit dem Essensanbieter die Essensausgabe in ein Selbstbedienungsbuffet umzuändern. Die Bestellung von einem von drei Wahlessen bleibt weiterhin erhalten.

Foto: Buffetwagen
Foto: Essensraum neu
Foto: Essenswagen

Projektvolumen

Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 7.000 EUR.
Ein Teil des Geldes soll über Spenden finanziert werden (Spendemöglichkeit siehe unten), ein Teil über Förderprogramme.
Der Förderverein erklärt sich bereit, den noch fehlenden Restbetrag zu übernehmen.

Spendenaufruf

Sie finden, das ist eine tolle Sache und möchten Schule und Hort bei diesem Vorhaben unterstützen?
Gern können Sie zielgerichtet für dieses Projekt spenden:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
BIC-/SWIFT-Code: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: Buffet

Wir bedanken uns im Namen der Kinder für Ihre Unterstützung!